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Zukunft der katholischen Kirche – Wie geht's weiter? Religionslehrer beziehen Position!

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Zukunft der katholischen Kirche – Wie geht's weiter? Religionslehrer beziehen Position! Wie angekündigt wendet sich nun unser Bundesverband BKRG als...

Die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerverbände und der synodale Weg der deutschen Bischöfe

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Die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerverbände und der synodale Weg der deutschen Bischöfe Stellungnahme des KRGB zu der Ankündigung eines synodalen...

Doku: Braucht es Religionsunterricht?

Doku: Braucht es Religionsunterricht?

Braucht es Religionsunterricht? Artikel 7 des Grundgesetzes schützt den Religionsunterricht als Schulfach. Ist das noch sinnvoll in einer Zeit, die...

Kardinal Marx: Jugend muss gehört werden

Kardinal Marx: Jugend muss gehört werden

Kardinal Marx: Jugend muss gehört werden „Christus vivit“ ist nun schon seit ein paar Wochen veröffentlicht worden und nun geht es um die konkreten...

Impressionen aus der Ausstellung zum 120-jährigen Jubiläum unseres Verbandes

Impressionen aus der Ausstellung zum 120-jährigen Jubiläum unseres Verbandes

KRGB-Landestagung und Fortbildung mit Festakt zum 120-Jährigen Gründungsjubliäum des KRGBVom 08. Bis 10. November 2018 im Kloster...

Tagungsnachlese: Religion - Auch in Zukunft ein bedeutsames Unterrichtsfach?

Tagungsnachlese: Religion - Auch in Zukunft ein bedeutsames Unterrichtsfach?

"Grund->Richtung: Zukunft des Religionsunterrichts mitgestalten" - KRGB-Landestagung und Fortbildung mit Festakt zum 120-Jährigen Gründungsjubliäum des...

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Nachrichten

Forschung Frankfurt | Ausgabe 1-2016

Thema: Gott und die Welt

“Forschung Frankfurt”, das Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität Frankfurt, beschäftigt sich in der Ausgabe 1/2016 mit den Thema “Gott und die Welt”. Viele der hochinteressanten Artikel können einzeln heruntergeladen werden.

 

http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/34831594/aktuelle_Ausgabe

PDF-Download: Komplette Ausgabe (5,6 MB)

 

Die Inhaltsübersicht mit den einzelnen Artikeln zum Downloaden finden Sie in der Übersicht auf der UNI-Homepage.

 

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Religionsunterricht – eine deutsche Besonderheit

katholische schulenVom Grundrecht auf religiöse Alphabetisierung

Kein „Glaubensunterricht“: Das grundgesetzlich verankerte Schulfach soll vor allem Wissen über den Glauben vermitteln.

Religionsunterricht gehört in Deutschland zum ganz normalen Fächerkanon einer staatlichen Schule. Wie passt das zusammen mit der angeblichen Trennung von Staat und Religion in unsrem Land? Warum das spezifisch deutsche Konstrukt, das letztlich bis auf die Paulskirchenverfassung zurückreicht, eine Chance für die Gesellschaft sein kann, dieser Frage ist Anke Sauter in ihrem Beitrag für die aktuelle Ausgabe von „Forschung Frankfurt“ nachgegangen. Interessante Gesprächspartner fand sie dabei bei den Religionspädagogen unterschiedlicher Prägung, die an der Goethe-Universität lehren und forschen.

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