iSchau rein Tafel Fotolia 48562226Referendar- und Studierendenvertretung im KRGB

 

Unsere Referendars- und Studierendenvertreterinnen sind seit 2015:

    • Theresa Scharf (ehem. Studienseminar Regensburg)
    • Tanja Stadlinger (ehem. Studienseminar Nürnberg)

 

Aufgaben der Referendars- und Studierendenvertretung

Hauptaufgabe der Referendar- und Studierendenenvertretung im KRGB ist die kompetente Beratung und starke Unterstützung aller Studienreferendare und Studierenden. Die Referendarvertreter pflegen den Kontakt zwischen KRGB und den Studienseminaren sind wichtige Multiplikatoren für unsere gemeinsame Verbandsarbeit. Sie werden auch zur zweimal jährlichen Landesverbandskonferenz eingeladen,

Darüber hinaus beteiligt sich die Referendarvertretung an Gesprächen mit Vertretern der Politik, der Kirche, des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst usw. Sie tritt immer wieder dafür ein, dass die Qualität des Referendariats in Bayern weiter verbessert und die Situation der Junglehrkräfte gestärkt wird.

 

Tipps und Hinweise auf Stellen für Religionslehrer

Stellenhinweise befinden sich unter Information - Stellen für Religionslehrer.

Für weitere Hinweise und Informationen als Hilfestellung sind wir dankbar.

 

 

Kurzvorstellung der Referendars- und Studierendenvertreterinnen

 

Theresa Scharf

Theresa ScharfStudium: Lehramt an Gymnasium in Regensburg
Latein, katholische Religionslehre, Philosophie

Zeitgleich Anstellung als SHK am Lehrstuhl für Lateinische Philologie und am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Aktuell (2015) befinde ich mich im dritten Ausbildungsabschnitt des Referendariats.

Gerne möchte ich jetzigen und angehenden Referendarinnen und Referendaren Ansprechpartner sein und bei offenen Fragen (z.B. die aktuelle Anstellungssituation) und auftretenden Problemen (z.B. die geringe Praxisvorbereitung im Studium und unzureichende Verzahnung der beiden Ausbildungsabschnitte) Hilfestellung geben.

Für die Wahl zur Referendarsvertretung und das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich herzlich und hoffe auf ein erfolgreiches Zusammenwirken.

 

Tanja Schuhbauer i

 

 

Tanja Stadlinger (geb. Schuhbauer)

Ich komme ursprünglich aus dem schönen Niederbayern.  Nach meinem Lehramtsstudium für die Fächer Katholische Religionslehre, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache sowie Beratungslehramt in Regensburg begann ich im September 2013 mein Referendariat in Nürnberg.

Im Rahmen meines Studienseminars wurde ich auf den KRGB sowie die Referendarvertretung aufmerksam. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Referendariat eine große Herausforderung ist, die zugleich zahlreiche Fragen mit sich bringt. Dabei können wir in der Tat selbst tätig werden und im Rahmen unserer berufspolitischen Situation mitwirken.

Aus diesem Grund freue ich mich, als junge Stimme das Wort zu erheben und somit das vertrauensvolle Amt der Referendarvertretung des KRGB zu übernehmen.

 

 

Kontakt

Sie erreichen uns entweder über die gemeinsame Mail:
referendare @krgb.de

oder telefonisch:

Theresa Scharf 0941/2807937 bzw. Tanja Stadlinger (geb. Schuhbauer) 0175/5995061

Du hast nicht die Berechtigung Kommentare zu sehen oder zu schreiben