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Zukunft der katholischen Kirche – Wie geht's weiter? Religionslehrer beziehen Position!

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Zukunft der katholischen Kirche – Wie geht's weiter? Religionslehrer beziehen Position! Wie angekündigt wendet sich nun unser Bundesverband BKRG als...

Die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerverbände und der synodale Weg der deutschen Bischöfe

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Die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerverbände und der synodale Weg der deutschen Bischöfe Stellungnahme des KRGB zu der Ankündigung eines synodalen...

Doku: Braucht es Religionsunterricht?

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Braucht es Religionsunterricht? Artikel 7 des Grundgesetzes schützt den Religionsunterricht als Schulfach. Ist das noch sinnvoll in einer Zeit, die...

Kardinal Marx: Jugend muss gehört werden

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Kardinal Marx: Jugend muss gehört werden „Christus vivit“ ist nun schon seit ein paar Wochen veröffentlicht worden und nun geht es um die konkreten...

Impressionen aus der Ausstellung zum 120-jährigen Jubiläum unseres Verbandes

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KRGB-Landestagung und Fortbildung mit Festakt zum 120-Jährigen Gründungsjubliäum des KRGBVom 08. Bis 10. November 2018 im Kloster...

Tagungsnachlese: Religion - Auch in Zukunft ein bedeutsames Unterrichtsfach?

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"Grund->Richtung: Zukunft des Religionsunterrichts mitgestalten" - KRGB-Landestagung und Fortbildung mit Festakt zum 120-Jährigen Gründungsjubliäum des...

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  • Kardinal Marx: Jugend muss gehört werden

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Nachrichten

Diözesantagung Würzburg 2017 mit Wahl

Die Diözesantagung 2017 stand unter dem Thema "Gedanken und Impulse zum LehrplanPLUS für Realschule und Gymnasium". Nach Begrüßung der knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Realschule und Gymnasium durch den Schulreferenten, Prälat Günter Putz, eröffnete Claudio Ettl (Bildungsreferent am CPH in Nürnberg) die Tagung mit seinem Impulsreferat "Aktuelle Erkenntnisse der neutestamentlichen Exegese im Hinblick auf den neuen LehrplanPLUS für Realschule/Gymnasium".

In vier Workshops verteilt auf drei Arbeitsphasen am frühen Abend sowie am zweiten Tagungstag, erarbeiteten Teresa Amend (wiss. Mitarbeiterin im Studiendekanat der Kath.-Theol. Fakultät in Würzburg), Sibylle Haaf (Mitglied des "äußeren Kreises" der Lehrplankommission), Bernhard Pollin (Fortbildungsreferent für Realschulen am Schulreferat der Diözese Würzburg) und Norbert Zips (Fachberater für Franken) an praktischen Unterrichtsbeispielen, wie kompetenzorientiertes Unterrichten in der 5. und 6. Jgst. gelingen kann.

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"Der Rundbrief" 2/2017 verfügbar

Titelbild KRGB RB 2017 2 digitalGlaube und Religion
auf dem Areopag einer offenen Gesellschaft

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie können unseren neuen Rundbrief als Digital-Ausgabe downloaden oder halten ihn bald in Händen. Leider hat es wieder etwas gedauert, bis dieser Rundbrief fertig geworden ist, da nicht alle Artikel rechtzeitig vorlagen.

 Mit diesem Heft gehen wir auf Spurensuche von „Glaube und Religion“ auf dem Areopag unserer von Pluralisierung und Individualisierung geprägten Gesellschaft.

  • Was glauben Jugendliche?
  • Was mir Religionsunterricht bedeutet  - Schüler geben Antworten.
  • In die Schule von heute - für die Kirche von morgen?
  • Zur Diskussion: Jugend und Kirche
    • Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Antworten des Fragebogens zur Bischofssynode „Jugend, Glaube und Berufungsunterscheidung“ 2018 in Rom
    • Jugend 2018 Online-Umfrage
    • Gedanken von Jugendbischof Dr. Oster aus der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz
    • ZdK: Für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht  konfessionell, kooperativ, dialogisch
  • Welche Rolle spielt das Gemeinsame von evangelischen und katholischen Christen, um unsere wunderbare Botschaft der Liebe für Jugendliche und im Religionsunterricht aufzuzeigen?

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Entdecken anregender Ideen ...

 

Ihr Landesvorstand

Erhard Staufer

 

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