Zur Ernennung des neuen Bischofs von Regensburg

Regensburger BischofZur Ernennung des Trierer Theologieprofessors Rudolf Voderholzer zum Bischof von Regensburg durch Papst Benedikt XVI. erklärt der aus der Diözese Regensburg stammende Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Albert Schmid:

„Die schnelle Nachbesetzung auf dem Regensburger Bischofsstuhl nach der Ernennung von Bischof Gerhard Ludwig Müller zum Präfekten der Glaubenskongregation zeigt, wie sehr der Papst auf Kontinuität in Grundfragen setzt. Diese Klarheit ist gut für die Gläubigen in Regensburg, aber auch für das gesamte Bischofskollegium in Deutschland. Die Katholiken in ganz Bayern werden den neuen Bischof unterstützen. Gerade in nicht einfachen Zeiten für die Kirche gilt es zusammenzustehen. Persönlich wünsche ich Professor Voderholzer viel Kraft, als neuer Bischof die Wahrheit des Glaubens in Liebe und Freude zu bezeugen.“ (Pressemittteilung Landeskomitee 6. Dezember 2012)

 

Dem darf ich mich (P. Erhard Staufer SDB) ganz persönlich als Landesvorsitzender des KRGB, der ebenfalls aus der Diözese Regensburg stammt, von Herzen anschließen und Prof. Voderholzer ein vom Geist getragenes segensreiches Wirken für die wahren Schätze der Kirche und meiner Heimatdiözese wünschen. Laut Domradio äußerte er sich folgendermaßen zu seiner Wahl: „Papst Benedikt hat mir zuerst die Herausgabe seiner gesammelten Schriften anvertraut, dann die Leitung der theologischen Begegnungsstätte in seinem Wohnhaus in Pentling und nun auch das Kostbarste, das es gibt, nämlich die Menschen im Bistum Regensburg.“

 

Weitere Informationen auf der Homepage der Diözese Regensburg:

http://bistum-regensburg.de/default.asp?op=show&id=5406

 

 

 

Du hast nicht die Berechtigung Kommentare zu sehen oder zu schreiben