Wort der deutschen Bischöfe zum Selbstverständnis und Auftrag Katholischer Schulen veröffentlicht

„Erziehung und Bildung im Geist der Frohen Botschaft“

„Erziehung und Bildung im Geist der Frohen Botschaft“ – unter diesem Titel haben die deutschen Bischöfe sieben Thesen zum Selbstverständnis und Auftrag Katholischer Schulen veröffentlicht. Mit dem Dokument positionieren sich die Bischöfe vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher und kirchlicher Herausforderungen zum Engagement der Kirche in der Trägerschaft eigener Schulen. Sie charakterisieren das Bildungsverständnis Katholischer Schulen und betonen die religiöse Dimension der Erziehung und Bildung, die pastorale Bedeutung sowie deren Auftrag, die Schüler zu verantwortlicher Weltgestaltung zu erziehen.

Als besondere Schwerpunkte im Profil Katholischer Schulen werden deren Beitrag zu mehr Teilhabe und Gerechtigkeit in der Gesellschaft sowie das Einüben von Dialog und menschlicher Gemeinschaft in Vielfalt hervorgehoben. Das Dokument nimmt Bezug auf die im Jahr 2009 von den deutschen Bischöfen veröffentlichten „Qualitätskriterien für Katholische Schulen“ und ergänzt sie um eine grundlegende Selbstvergewisserung hinsichtlich der Erziehungs- und Bildungsverantwortung der Kirche im Bereich der Schulen.

Gesamte Pressemeldung 30.05.2016 - Nr. 098 und Download der Broschüre (www.dbk.de)

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