fruehschichtEin Flugzeugunglück wie das in Frankreich lässt uns wieder die Frage stellen: Warum geschieht so etwas?

Sinn ist mehr als Erklärungen

Warum geschieht so etwas? Ein Flugzeug stürzt ab; über hundert Menschen kommen ums dabei Leben, darunter Schüler und Lehrer aus Nordrhein-Westfalen. Noch viel mehr Leid kommt über die Seelen der vielen, die jetzt um ihre Verstorbenen trauern müssen. Warum geschieht so etwas?

 

Natürlich wird es Erklärungen geben: das Wetter, womöglich ein Versagen, technisch oder menschlich. Von den Ursachen der Katastrophe am Dienstagmorgen in Frankreich werden wir hören, gleich oder bald. Gelegentlich spricht man von einer Kette unglücklicher Umstände, die zu einem schweren Unglück geführt haben. Erklärungen wird es geben; Erklärungen sind aber noch kein Sinn. Menschen fragen ja viel tiefer als nur nach den Ursachen. Welchen Sinn hat so etwas? Und überhaupt: Gibt es einen Sinn? Es soll doch Sinn haben, das Leben. Möglichst auch das Leid im Leben, selbst das schwere. Kein Mensch kann leben ohne Sinn. Welchen Sinn also hat eine solche Katastrophe? Hat sie überhaupt einen? Das ist das Rätsel. Und es bleibt ein Rätsel, auch wenn alle Erklärungen Antworten versuchen. Sinn ist mehr als Erklärungen.

 

Sinn ist immer sehr persönlich. Und dauert lange. Sinn kann man auch nicht selber machen. Aber man kann ihn finden. Manchmal. Vermutlich nicht heute oder morgen, vielleicht auch nicht in ein oder zwei Jahren. Aber, manchmal jedenfalls, nach vielen Jahren. Mit Gottes und der Menschen Hilfe. Nach vielen Rätseln und seltsamen Wegen, oft auch nach vielen Schmerzen, setzt sich das Bild meines Lebens dann auf einmal doch neu zusammen. Und ich erkenne nach einer längeren Zeit und mit viel Abstand: Was damals nur schrecklich und sinnlos erschien, was damals nur ein langes Leiden war, sieht heute anders aus. Etwas weniger dunkel, nicht mehr nur leidvoll. Ganz vorsichtig gesagt: Was damals war, erscheint mir heute weniger sinnlos. Jedenfalls hoffe ich darauf. Für mich und für alle, die heute trauern oder tief erschrocken sind.

 

Vor allem deswegen glaube ich ja an Gott, suche ihn und frage nach ihm. Weil ich auf Sinn hoffe und ihn von Gott erwarte.

Wer sonst sollte die Rätsel meines Lebens lösen können?

Wer, wenn nicht Gott, sollte meinem Leben den Sinn geben können, den ich brauche?

 

Bis dahin will ich das tun, was ich kann: So tapfer wie möglich bleiben, Menschen um Beistand bitten und hoffen. Hoffen auf Gott.

Michael Becker (IMAGE – aktuell 25. März 2015)

Du hast nicht die Berechtigung Kommentare zu sehen oder zu schreiben